TeleCare-24

damit Sie wissen,
dass alles in Ordnung ist


Home
Beratung
Produkte
TK-Shop
Knoff hoff
T&T-Tipps
Kalenderblatt
Kontakt

 

 

 

 

Smartphone-Akku-Laufzeiten verlängern

Oder: Was sind die Akkufresser und wie kann man sie minimieren?

Diese Tipps sind für iPhone-Nutzer, lassen sich aber sinngemäß auf alle Smartphones anwenden.

Displayhelligkeit

Wenn das Display bereits in den Augen brennt, ist das nicht nur schädlich für die Augen sondern geht auch zu Lasten des Akkus. Abhilfe: Einstellungen > Helligkeit & Hintergrund (bei mir ca bei der Hälfte, je heller die Umgebung desto heller muss auch das Display)

Push-Dienste

Push-Dienste die nicht benötigt werden sollten auch deaktiviert werden. Oft der Fall bei Spielen oder sozialen Netzwerken. Abhilfe: Einstellungen > Mitteilungen einfach mal reinschauen. Oft interessant zu sehen was manche Apps für Befugnisse haben.

Ein weiterer Akkufresser ist die ständige E-mail Abfrage. Um diese zu verändern einfach auf Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > Datenabgleich und dann auswählen in welchem Rhythmus die Mails abgerufen werden sollen.

Schnittstellen

Wenn man unterwegs ist und das WiFi (WLAN) aktiviert hat, sucht das iPhone ständig im Hintergrund nach einem bekannten Netz. Deswegen dieses lieber deaktivieren wenn man länger außer Haus ist. Einstellungen > WLAN

Im Gegenzug sollte man die mobilen Daten deaktivieren wenn man sich im WiFi befindet. Dies garantiert, dass der gesamte Datenverkehr über WiFi abgewickelt wird. Einstellungen > Allgemein > Mobiles Netz > Mobile Daten deaktivieren

Bluetooth sollte nur bei Bedarf aktiviert werden.

Wenn man nicht auf eine schnelle Datenverbindung angewiesen ist sollte auch der 3G-Modus abgeschaltet werden. Zudem verbraucht dieser auch wesentlich mehr Datenvolumen. Wenn dieser erfahrungsgemäß sowieso nicht bis zum Ende des Monats reicht, lieber öfters 3G abschalten.
Einstellungen > Allgemein > Mobiles Netz > 3G deaktivieren

Ortungsdienste (GPS)

Nicht jede App muss wissen wo man sich gerade befindet, viele würde das aber gern. Um zu regeln welche App vom Aufenthaltsort erfahren darf, auf Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste. Natürlich sind Kartendienste und Navigationsapps auf den Ortungsdienst angewiesen.

Programme beenden

Die Funktion, um Programme zu beenden, ist etwas versteckt aber sie gibt es.

Doppelt auf den Home Button und dann 2 Sekunden auf eine Anwendung klicken.

Jetzt erscheint ein Minus Symbol mit dem die App beendet werden kann. Sie wird dadurch nicht gelöscht. Apps löschen geschieht, indem man beim Home-Screen 2 Sekunden auf eine App klickt und das kleine X antippt.

Allgemein > Flugmodus

Über Nacht muss das iPhone nicht ausgeschaltet werden, es genügt, wenn das Telefon in den Flugmodus gesetzt wird. Die Akkubelastungen sind nun nur noch minimal. Anrufe und Datenverbindungen sind nun deaktiviert: Allgemein > Flugmodus

Akku beobachten

Und ein letzter Tipp um den Akku genau zu beobachten: Einstellungen > Allgemein > Benutzung > Batterieladung in % aktivieren.

Sollte der iPhone Akku schon über 300 Ladezyklen hinter sich haben, ist mit einem Leistungsabfall von 20-30 % zu rechnen. Ich empfehle hier den Akku wechseln zu lassen, damit man es auch weiterhin öfters in der Hand hält als in der Steckdose.

Ich hoffe dass ich für einige Aha-Effekte gesorgt habe und stehe über Peter.Schuetz@aref.de für weitere Fragen bezüglich iPhone zur Verfügung

 

 

 

 

Neue Produkte und Lösungen:

Großtastentelefon mit Notruftaste
 
 
© 2014 Uwe Schütz Rechtliche Hinweise Wer ist Uwe Schütz? Kontakt Impressum
  Datenschutz