TeleCare-24

damit Sie wissen,
dass alles in Ordnung ist


Home
Beratung
Produkte
TK-Shop
Knoff hoff
T&T-Tipps
Kalenderblatt
Kontakt

 

iPhone 5S in den Farben weiß, spacegrau und gold

 

 

Das iPhone schläft nie

Oder: Akku leer, aber Phone 5S speichert alle Bewegungen. Wie kann das sein?

07.03.2014: Unter dem Titel "Das iPhone schläft nie" hat stern.de interessante Beobachtungen eines Kanadiers veröffentlicht, der mit seinem entladenen iPhone 5S vier Tage durch Europa reiste, weil sein Ladekabel defekt war. Als er es dann an ein Ladegerät anschloss, staunte er nicht schlecht: Die App Argus, die die Schritte des iPhone-Nutzers zählt, zeigte die jeweils zurückgelegte Strecke der vergangenen vier Tage an - obwohl das Handy nicht mehr anzuschalten ging. Wie kann das sein?

Co-Prozessor "M7" misst Schritte, Kalorien, Strecke ...

Was zunächst wie Überwachungsirrsinn klingt, ist ein Feature des iPhone 5S: Apple verbaute darin erstmals neben dem A7-Chip einen Co-Prozessor namens M7. Der wertet ständig Sensordaten vom Beschleunigungsmesser und Gyroskop (Kreiselkompass) aus.

Die Firma Apple beschreibt dies auf ihrer Homepage so: "Fitnessapps, die deine körperliche Aktivität verfolgen, können diese Daten vom M7 Coprozessor abrufen, ohne die ganze Zeit auf den A7 Chip zuzugreifen." Außerdem sei der Chip besonders stromsparend. Der M7-Chip steckt neben dem iPhone 5S auch im iPad Air und im iPad Mini mit Retina-Display.

Wie effizient der M7-Co-Prozessor arbeitet, zeigen die Schilderungen des Kanadiers. Der Akku seines iPhone 5S war so schwach, dass das Gerät nicht mehr eingeschaltet werden konnte. Doch die Batterie ist nicht vollends aufgebraucht: Der Akkustand reichte offenbar, um den M7-Chip mit Strom zu versorgen.

Benutzer kann M7-Chip nicht ausschalten, aber festlegen, welche Apps darauf zugreifen darf

Der M7-Chip kann nicht ausgeschaltet werden, da er tief in das System des iPhones verankert ist. Er sorgt etwa dafür, dass die Wlan-Suche eingestellt und damit der Akku geschont wird, wenn man im Auto unterwegs ist. Allerdings kann der Nutzer festlegen, welche Apps auf die Daten des M7-Chips zugreifen. Dazu wählt man in den Einstellungen den Punkt "Datenschutz", dort klickt man auf den Reiter "Aktivitätsdaten", anschließend kann festgelegt werden, welche Anwendung auf die Aktivitätsdaten zugreifen dürfen. Im Datenschutz-Menü können auch die Ortungsdienste via GPS deaktiviert werden.

zurück zur Know-How-Übersicht

 

 

 

 

Neue Produkte und Lösungen:

Großtastentelefon mit Notruftaste
 
 
© 2014 Uwe Schütz Rechtliche Hinweise Wer ist Uwe Schütz? Kontakt Impressum
  Datenschutz